Mein Weg von Klasse 4 nach 5

11.08.2023

Sehr geehrte, liebe Erziehungsberechtigte des Jahrgangs 4,

am Montag, 30.10.2023 findet um 19 Uhr in der Luise-Albertz-Halle die Informationsveranstaltung für die Erziehungsberechtigten statt, deren Kinder nach den Sommerferien 2024 auf eine weiterführende Schule wechseln. Dazu erhalten Sie noch die Einladung zu der Veranstaltung.

Im Februar 2024 finden die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen statt. Neben der Beratung durch die Klassenlehrerinnen stellt die Stadt Oberhausen auf ihrer Homepage den Film "Wohin nach der Grundschule?" zur Verfügung.

Erarbeitet wurde dieser Film von "Schulen in Team".

Der Film Wohin nach der Grundschule? bietet einen ersten Überblick über das Schulsystem im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Er erklärt die Besonderheiten der Schulformen Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule und Berufskolleg.
Das Angebot an Schulen kann von Stadt zu Stadt ganz unterschiedlich sein. In der Stadt Oberhausen gibt es drei Realschulen, vier Gesamtschulen, fünf Gymnasien, drei Förderschulen und drei Berufskollegs.