Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule und KTE

Kindertagesstätten

 

Arbeitskreis Kindergarten – Grundschule

Im Arbeitskreis Kindergarten (AK KG) treffen sich in regelmäßigen Abständen Erzieher*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*nnen der Alstadener Kindertageseinrichtungen (Alstaden-West, Karibusana, Löwenzahn, Rechenacker, St. Antomius, St. Peter und Zaubersterne) und Grundschulen (Bismarck-, Concordia-, Ruhr- und Wunderschule).

 

Ein wichtiger Inhalt dieser Treffen ist, die Personen der anderen Bildungseinrichtungen kennen zu lernen und sich gegenseitig bei pädagogischen Aufgaben und Neuerungen zu unterstützen und auszutauschen.

 

Die GK Ruhrschule arbeitet mit den Kindertageseinrichtungen St. Antonius und Karibusana eng zusammen.

 

Weiterhin ist die Ruhrschule folgenden Kindertagesstätten eng verbunden

 

  • KTE City-West
  • KTE Regenbogen (Kinder mit einem festgestellten Unterstützungsbedarf)
  • KTE Ziegelsteinchen (Alstadener Straße)
  • KTE Hl. Familie
  • Outlaw (Duisburg)

 

Die meisten Kinder der Ruhrschule haben einen dieser Kindertagesstätten besucht. Zwei Lehrkräfte sind im Arbeitskreis Kindertagesstätten (AK KG) das Bindeglied zwischen Schule und Kindertageseinrichtungen.

Gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen St. Antonius und Karibusana informieren wir die Erziehungsberechtigten über vorschulische Fördermöglichkeiten und über die Schuleingangsphase. Dabei geht es insbesondere um die Bedeutung der deutschen Sprache beim Schulbeginn und über die Fördermöglichkeiten für Kinder mit Sprachdefiziten.

 

Um den zukünftigen Kindern der Klasse 1 eine weitere Brücke zu ihrem neuen Lebensabschnitt – dem Schuleintritt – zu bauen, werden die neuen Kinder am Vormittag zu einem Besuch in die Schule eingeladen.

 

Kurz vor den Sommerferien findet ein Elternabend statt. Hier lernen zunächst die Eltern die künftigen Lehrkräfte kennen. Kurze Zeit später erleben die bald neuen Kinder der Ruhrschule ihre erste Schulstunde beim Schnupperunterricht.