Link verschicken   Drucken
 

Unser 1. Schuljahr

Lesen und Schreiben lernen

 

In der GK Ruhrschule erlernen die Kinder durch die analytisch-synthetische Methode das Lesen und Schreiben. Hierbei werden einerseits Wörter in ihre Bestandteile zerlegt (Analyse) und andererseits Buchstaben zu Wörtern zusammen gezogen (Synthese).

Bereits von Beginn an werden ganze Wörter in den entsprechenden Lehrwerken angeboten, die einerseits der Lebenswelt der Kinder entsprechen (Oma) und andererseits lautorientiert zu verschriften sind (Ananas).

Die Kinder erfassen die einzelnen Elemente visuell und akustisch, artikulieren zusammen mit der Lehrkraft, sprechen nach, legen Wörter mit Buchstabenkarten, fahren Buchstaben mit dem Finger nach und werden durch Bilder in der Sinnrekonstruktion der geschriebenen Wörter unterstützt. Das Lesen- und das Schreibenlernen finden parallel statt. Ergänzt wird diese Methode durch eine Anlauttabelle.

 

Unbeschwert und ohne schwere Bücher

Für Kinder und unsere LehrerInnen ist die Schule ein schöner Ort, wo sie gemeinsam leben und lernen. Dazu gehört auch, dass die Kinder der GK Ruhrschule die Bücher in der Schule lassen. Schon zwei Bücher können eine körperliche Anstrengung bedeuten. Damit Eltern trotzdem informiert sind, gibt es die Möglichkeit sich das Lehrbuch auf das Tablet, den heimischen PC oder das Handy hochzuladen. Dies geschieht durch einen Code, den wir den Eltern zur Verfügung stellen: Das Mathematik- oder Deutschbuch in virtueller Form. Die Kosten hierfür trägt der Schulverein. Die Kinder werden entlastet.

 

Lernzeiten

An die Stelle von Hausaufgaben sind Lernzeiten getreten.

An drei Tagen in der Woche werden die SchülerInnen individuell gefördert - dies geschieht im Vormittagsbereich. Während eine Kleingruppe (sechs bis acht Kinder) gemeinsam mit der Lehrkraft Unterrichtsstoff vertieft, aufarbeitet oder an schwierigeren Aufgaben nach Lösungen sucht, arbeiten die anderen SchülerInnen an unterschiedlichen Übungsformaten. Diese befinden sich in den „lila Mappen“, die jederzeit von den Eltern eingesehen werden können.

Diese Übungsformate werden begleitet entweder von einer zweiten Lehrkraft oder von Mitarbeiterinnen der OGS (Offene Ganztagsschule), die seit Jahren an der GK Ruhrschule tätig sind und deren Einsatzbereich früher die Hausaufgabenbetreuung war.

Am Wochenende können Hausaufgaben aufgegeben werden. Dies entscheidet die/der KlassenlehrerIn.

Dennoch ist es dem Kollegium der GK Ruhrschule wichtig, die Eltern um Unterstützung im Lernprozess ihrer Kinder zu bitten.

Schauen Sie täglich in den Schultornister. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Kind täglich 10 Minuten lesen, Kopfrechenübungen durchführen, das Einmaleins üben, etc. Es gibt vielfältige Möglichkeiten Ihr Kind in schulischen Dingen zu begleiten und zu fördern.

Sie sollen Ihr Kind auch weiterhin tatkräftig unterstützen.